Page 10 - Westerwaldbank Jahresbericht 2022
P. 10

Respekt, Achtsamkeit,






              Individualität












          Das Herzstück der Westerwald Bank sind
          die Menschen, die hier arbeiten.

          Ein Unternehmen ist nur so gut wie seine Mitarbeitenden.   Potenzialentwicklung findet alle zwei Jahre mittels eines
          Die Westerwald Bank ist stolz darauf, dass es ihr gelun-  Bewerber- und Auswahlverfahrens statt. Ein individueller
          gen ist, mit ihrer strategischen Unternehmensführung   Qualifizierungsplan hilft den ausgewählten Teilnehmen-
          den Nachhaltigkeitsgedanken bei allen Beschäftigten   den, sich auf künftige Aufgaben vorzubereiten.
          grundlegend zu verankern. Als Arbeitgeber legen wir
          hohen Wert auf Gleichstellung, Familienfreundlichkeit und   Das Ergebnis 2022 kann sich sehen lassen:
          Gesundheitsförderung. Aus diesem Grund investieren wir   •   1.255 Seminartage für die Beschäftigten und
          in die betriebliche Gesundheitsförderung und schaffen ein   zusätzlich 296 Tage für die Azubis
          achtsames Umfeld, das auf die individuellen Bedürfnisse
          der Menschen, die hier arbeiten, eingeht. Die Aus- und Wei-  •   31 Mitarbeitende absolvieren derzeit einen
                                                                  nebenberuflichen Studiengang
          terbildung unserer Beschäftigten fördern wir mit einem
          Talentmanagement und berücksichtigen dabei aber auch die   •   Mehr als ein Drittel aller Beschäftigten nehmen
          Belange älterer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.       regelmäßig an gezielten Personalentwicklungs-
                                                                  maßnahmen teil
          Auch Personalpolitik muss nachhaltig sein
          Ein erfolgreiches Unternehmen braucht engagierte Mitar-  Das bedeutet im Durchschnitt drei Tage für die Weiter-
          beitende, die sich mit den Werten der Nachhaltigkeit iden-  bildung pro Mitarbeitendem und sieben Tage pro Azubi.
          tifizieren. Das gelingt, wenn ein Betrieb sich „kümmert“,
          und zwar im Sinne der Förderung und Perspektivgebung.
          Nur dann entsteht eine Win-Win-Situation, von der dau-
          erhaft alle Beteiligten profitieren. Das stärkt die Position
          der Westerwald Bank als attraktiven Arbeitgeber und es
          qualifiziert uns als kompetenten Ansprechpartner gegen-
          über unseren Kundinnen und Kunden. Wir nehmen regel-
          mäßig an TOP JOB-Befragungen teil und erhalten dadurch
          ein klares Bild hinsichtlich der Führungsqualität und der
          Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden. Für Verbesserungen
          sind wir jederzeit offen. Als
          engagierter Arbeitgeber
          wurden wir bereits mehr-
          fach für unsere Arbeitskul-
          tur ausgezeichnet. Auch in
          diesem Jahr erhielten wir –
          als Ergebnis der Befragung
          von 2022 – erneut das TOP
          JOB-Siegel „Bester Arbeit-
          geber 2023“.










          10
   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15