Page 15 - Westerwaldbank Jahresbericht 2022
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Nachhaltige Unternehmensführung
Motivierte, leistungsfähige und zufriedene Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter gehören zu den größten Erfolgsfaktoren ei-
nes Unternehmens. Ihre Gestaltungs- und Innovationskraft
kann sich nur dann entfalten, wenn der Führungsstil eines
Unternehmens dies auch zulässt. Unter einem modernen BesserMachen!
Leadership versteht die Westerwald Bank die Aufgabe,
gemäß der individuellen Voraussetzungen zu fordern und
zu fördern und ihre Angestellten zum selbstständigen
Handeln anzuleiten. Das ist möglich mittels einer offenen,
emphatischen und wertschätzenden Kommunikation auf
Augenhöhe. Deshalb haben wir uns schon vor Jahren darauf
geeinigt, uns untereinander zu duzen, angefangen vom
Azubi bis hin zur Führungskraft und dem Vorstand. Diese
wertschätzende Einstellung wird von unseren Mitarbeiten-
den weitergegeben und spiegelt sich in der Beratungs- und
Dienstleistungsqualität für unsere Kundinnen und Kunden
wider.
Besser machen – mit unserer
bankinternen Community
Um die Eigeninitiative und die Beteiligung unserer Mitar-
beiterinnen und Mitarbeiter zu fördern und zu intensivieren,
haben wir bereits 2011 über die bankinterne Community
„BesserMachen“ ein betriebliches Vorschlagswesen ein-
• Wichtig ist die bleibende Nähe zu unseren Mitarbeite- geführt. Hier werden Ideen und Verbesserungsvorschläge
rinnen und Mitarbeitern. Sie erhalten durch regelmäßi- eingebracht, geprüft, diskutiert und im Idealfall umgesetzt.
ge Befragungen die Möglichkeit zum Feedback, Für innovative und umsetzbare Ideen gibt es eine Prämie.
aber auch die Chance, eigene Themen anzuregen. Werden durch das betriebliche Vorschlagswesen Prozesse
vereinfacht, sicherer und kostengünstiger gestaltet, dann
• Eine zeitnahe Kommunikation wird in Teamrunden greift auch hier der Aspekt der Nachhaltigkeit.
umgesetzt.
Darüber hinaus stärkt die bankinterne
• Die Belegschaft erhält ihre Informationen von „BesserMachen“-Community die betriebliche Zusammen-
Vorstand und Betriebsrat durch halbjährliche arbeit und verbessert so die Qualität unserer internen und
Betriebs- und Unternehmensversammlungen. externen Dienstleistungen. Wir orientieren uns dabei immer
an der Erwartungshaltung unserer Mitglieder, Kundinnen
• Über das geschäftliche Umfeld der Bank und Kunden.
informiert der Vorstand die Mitarbeitenden in
seinen vierteljährlichen Quartalsberichten. Wir entwickeln
• Ein wichtiger Baustein für die Persönlichkeitsent-
wicklung sind die jährlichen Beurteilungs- und gemeinsam die Zukunft!
Entwicklungsgespräche.
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