Page 6 - Westerwaldbank Jahresbericht 2022
P. 6

Das Nachhaltigkeitsprojekt






             der Westerwald Bank













          Unser Erfolgsrezept heißt: Teamarbeit.

          Was die Gesellschaft immer stärker bewegt, ist der Gedanke   So konnten wir ein Team bilden, welches sich in Sachen
          an ein nachhaltiges Leben. Nachhaltigkeit ist einer der Wer-  Fachwissen, Engagement und Erfahrungen perfekt ergänzt,
          te, die seit jeher das Leitbild der Westerwald Bank prägen.   gegenseitig antreibt und motiviert, um die nachhaltige Ent-
          Unter dem wachsenden gesellschaftlichen Anspruch haben   wicklung in der Westerwald Bank vorantreiben zu können.
          wir 2020 unser Nachhaltigkeitsprojekt ins Leben gerufen.
          Es ist seitdem fest in der Organisationsstrategie verankert   Projektarbeit neben der täglichen Arbeit
          und gilt als klare Orientierung für unsere Mitglieder, unsere   Das Projektteam trifft sich im Schnitt ca. alle drei Monate,
          Kundinnen und Kunden sowie als eindeutige Positionierung   um über die neuen Entwicklungen und Zielerreichung zu
          für unsere Mitarbeitenden.                          berichten, aber auch offene Punkte sowie weitere Vorge-
                                                              hensweisen zu diskutieren. So bleibt für jeden Einzelnen
          Im Team gemeinsam stark                             genug Zeit, Themen sorgfältig auszuarbeiten und umzu-
          Wie nachhaltig eine Gesellschaft lebt, gibt Rückschlüsse   setzen und gleichzeitig den Aufgaben der eigentlichen
          auf die Identifikation des Einzelnen mit der Gemeinschaft.   Tätigkeit gerecht zu werden. Zusammenfassend steckt ein
          Beim Energiebewusstsein, bei der Müllvermeidung und   nicht unerheblicher Zeitaufwand in den Projekttätigkeiten,
          Mülltrennung hat sich ein kollektives Selbstverständnis   der vom gesamten Team jedoch gerne in Kauf genommen
          entwickelt, auf das bereits im Kindergarten hingearbeitet   wird, um die nachhaltige Entwicklung voranzutreiben.
          wird und das nicht mehr auf seinen Nutzen hinterfragt wird.
          Mit diesem Selbstverständnis verbinden wir als Westerwald   Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit
          Bank unser eigenes, an Nachhaltigkeit orientiertem Handeln.  Das Projektteam besteht aus Kolleginnen und Kollegen,
          Mit unserem Nachhaltigkeitsprojekt haben wir einen Regel-  denen das Thema Nachhaltigkeit besonders am Herzen liegt
          kreis etabliert, der seine Stabilität einem besonderen Um-  und für die Nachhaltigkeit auch im privaten Bereich eine
          stand verdankt: Wir haben die Aufgabe keinem Einzelnen   wichtige Rolle spielt. Es ist jedoch von großer Bedeutung,
          übertragen, sondern einem Projektteam aus den eigenen   dass bei allen Mitarbeitenden der Bank ein Bewusstsein
          Reihen, das bei Bedarf erweitert werden kann. Dadurch sind   für die Notwendigkeit der nachhaltigen Entwicklung in
          Rückmeldungen aus jedem Bereich und aus jedem Büro   unserem Haus geschaffen wird. Hierbei helfen Quick Wins:
          gesichert. Jede einzelne Mitarbeiterin und jeder einzelne    konkrete Maßnahmen, die im Alltag schnell sichtbar werden,
          Mitarbeiter der Westerwald Bank ist unseren Nachhaltig-  wie z. B. die Änderung im Einkaufsverhalten der Bank oder
          keitszielen verpflichtet und trägt den Gedanken in die Ge-  die Einführung nachhaltiger Produkte mit erkennbaren
          spräche. Auf diese Weise werden Verbesserungspotenziale   Merkmalen. In einem nächsten Schritt gilt es, die gesamte
          frühzeitig erkannt und Stärken weitergegeben: ein Zusam-  Belegschaft bei den Transformationsprozessen mitzuneh-
          menspiel, mit dem wir heute schon mehr für das Thema   men und mit verschiedenen Maßnahmen zu motivieren. Ver-
          Nachhaltigkeit leisten, als es der Gesetzgeber vorgibt.   änderungen erreichen wir durch Lernen, Selbsterkenntnis
                                                              und das Entwickeln einer inneren Haltung sowie Kompe-
          Betroffene zu Beteiligten machen                    tenz. Mit gezielten Schulungen sollen unsere Mitarbeiterin-
          Für unser Projekt wurden gezielt Mitarbeitende aus den Be-  nen und Mitarbeiter die Kompetenz erlangen, um im Thema
          reichen ausgesucht, in die Nachhaltigkeit integriert werden   Nachhaltigkeitsstrategie der Bank kommunikativ in Richtung
          sollte. Für die anstehenden Aufgaben braucht es Menschen,   Mitglieder, Kundinnen und Kunden agieren zu können. Nur
          die für das Thema Nachhaltigkeit brennen und sich mit   so gelingt uns die Entwicklung hin zu einer noch nachhalti-
          großem Engagement beteiligen möchten. So wurden zu   geren Bank und die Erhöhung der Präsenz und Sichtbarkeit
          Beginn gezielt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gefragt,   in der Öffentlichkeit.
          ob sie an der Mitwirkung im Projekt interessiert sind. Dabei
          war es uns ein besonderes Anliegen, junge Kolleginnen und
          Kollegen verstärkt in dieses Projekt miteinzubinden.         Hier geht`s weiter:


          6
   1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11