Page 6 - Westerwaldbank Jahresbericht 2022
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Das Nachhaltigkeitsprojekt
der Westerwald Bank
Unser Erfolgsrezept heißt: Teamarbeit.
Was die Gesellschaft immer stärker bewegt, ist der Gedanke So konnten wir ein Team bilden, welches sich in Sachen
an ein nachhaltiges Leben. Nachhaltigkeit ist einer der Wer- Fachwissen, Engagement und Erfahrungen perfekt ergänzt,
te, die seit jeher das Leitbild der Westerwald Bank prägen. gegenseitig antreibt und motiviert, um die nachhaltige Ent-
Unter dem wachsenden gesellschaftlichen Anspruch haben wicklung in der Westerwald Bank vorantreiben zu können.
wir 2020 unser Nachhaltigkeitsprojekt ins Leben gerufen.
Es ist seitdem fest in der Organisationsstrategie verankert Projektarbeit neben der täglichen Arbeit
und gilt als klare Orientierung für unsere Mitglieder, unsere Das Projektteam trifft sich im Schnitt ca. alle drei Monate,
Kundinnen und Kunden sowie als eindeutige Positionierung um über die neuen Entwicklungen und Zielerreichung zu
für unsere Mitarbeitenden. berichten, aber auch offene Punkte sowie weitere Vorge-
hensweisen zu diskutieren. So bleibt für jeden Einzelnen
Im Team gemeinsam stark genug Zeit, Themen sorgfältig auszuarbeiten und umzu-
Wie nachhaltig eine Gesellschaft lebt, gibt Rückschlüsse setzen und gleichzeitig den Aufgaben der eigentlichen
auf die Identifikation des Einzelnen mit der Gemeinschaft. Tätigkeit gerecht zu werden. Zusammenfassend steckt ein
Beim Energiebewusstsein, bei der Müllvermeidung und nicht unerheblicher Zeitaufwand in den Projekttätigkeiten,
Mülltrennung hat sich ein kollektives Selbstverständnis der vom gesamten Team jedoch gerne in Kauf genommen
entwickelt, auf das bereits im Kindergarten hingearbeitet wird, um die nachhaltige Entwicklung voranzutreiben.
wird und das nicht mehr auf seinen Nutzen hinterfragt wird.
Mit diesem Selbstverständnis verbinden wir als Westerwald Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit
Bank unser eigenes, an Nachhaltigkeit orientiertem Handeln. Das Projektteam besteht aus Kolleginnen und Kollegen,
Mit unserem Nachhaltigkeitsprojekt haben wir einen Regel- denen das Thema Nachhaltigkeit besonders am Herzen liegt
kreis etabliert, der seine Stabilität einem besonderen Um- und für die Nachhaltigkeit auch im privaten Bereich eine
stand verdankt: Wir haben die Aufgabe keinem Einzelnen wichtige Rolle spielt. Es ist jedoch von großer Bedeutung,
übertragen, sondern einem Projektteam aus den eigenen dass bei allen Mitarbeitenden der Bank ein Bewusstsein
Reihen, das bei Bedarf erweitert werden kann. Dadurch sind für die Notwendigkeit der nachhaltigen Entwicklung in
Rückmeldungen aus jedem Bereich und aus jedem Büro unserem Haus geschaffen wird. Hierbei helfen Quick Wins:
gesichert. Jede einzelne Mitarbeiterin und jeder einzelne konkrete Maßnahmen, die im Alltag schnell sichtbar werden,
Mitarbeiter der Westerwald Bank ist unseren Nachhaltig- wie z. B. die Änderung im Einkaufsverhalten der Bank oder
keitszielen verpflichtet und trägt den Gedanken in die Ge- die Einführung nachhaltiger Produkte mit erkennbaren
spräche. Auf diese Weise werden Verbesserungspotenziale Merkmalen. In einem nächsten Schritt gilt es, die gesamte
frühzeitig erkannt und Stärken weitergegeben: ein Zusam- Belegschaft bei den Transformationsprozessen mitzuneh-
menspiel, mit dem wir heute schon mehr für das Thema men und mit verschiedenen Maßnahmen zu motivieren. Ver-
Nachhaltigkeit leisten, als es der Gesetzgeber vorgibt. änderungen erreichen wir durch Lernen, Selbsterkenntnis
und das Entwickeln einer inneren Haltung sowie Kompe-
Betroffene zu Beteiligten machen tenz. Mit gezielten Schulungen sollen unsere Mitarbeiterin-
Für unser Projekt wurden gezielt Mitarbeitende aus den Be- nen und Mitarbeiter die Kompetenz erlangen, um im Thema
reichen ausgesucht, in die Nachhaltigkeit integriert werden Nachhaltigkeitsstrategie der Bank kommunikativ in Richtung
sollte. Für die anstehenden Aufgaben braucht es Menschen, Mitglieder, Kundinnen und Kunden agieren zu können. Nur
die für das Thema Nachhaltigkeit brennen und sich mit so gelingt uns die Entwicklung hin zu einer noch nachhalti-
großem Engagement beteiligen möchten. So wurden zu geren Bank und die Erhöhung der Präsenz und Sichtbarkeit
Beginn gezielt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gefragt, in der Öffentlichkeit.
ob sie an der Mitwirkung im Projekt interessiert sind. Dabei
war es uns ein besonderes Anliegen, junge Kolleginnen und
Kollegen verstärkt in dieses Projekt miteinzubinden. Hier geht`s weiter:
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