Page 8 - Westerwaldbank Jahresbericht 2022
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Nachhaltigkeit bei der
Entwicklung unserer Standorte
Neue Filialen – Moderne trifft auf Tradition
Eine nachhaltige Filialpolitik lässt sich am
besten dort umsetzen, wo Neues entsteht.
In Höhr-Grenzhausen stand die alte Filiale schon seit
Jahren auf dem Prüfstand. Schnell war klar, dass eine
Sanierung des Gebäudes aus vielen Gründen nicht infrage
kommt. 2021 begann die Planung für den neuen Standort
im Einkaufszentrum Westerwald Arkaden. Die neu eröffnete
Filiale im Kannenbäckerland ist das beste Beispiel für unsere
nachhaltige Filialpolitik. Hier ist der Spagat zwischen
Beim Klimaschutz und hier insbesondere bei der Erhaltung Tradition und Moderne gelungen und Nachhaltigkeit kann
natürlicher Ressourcen sind Unternehmen im Hinblick auf von der ersten Stunde an gelebt werden: Ob vor Ort oder
ihre Vorbildfunktion wichtige Vorreiter. Anhand der ESG- digital erreichbar - qualifizierte Beratung und moderne
Kriterien, die nicht nur ein starkes Engagement im Umwelt- Serviceleistungen bleiben weiterhin garantiert. Deshalb hat
schutz und im sozialen Bereich einfordern, müssen wir auch die Westerwald Bank insgesamt ein angenehmes Umfeld
mit einer verantwortungsvollen Unternehmensführung mit Wohlfühlatmosphäre für Kundinnen und Kunden sowie
notwendige Transformationsprozesse aktiv (mit)gestalten.
Mitarbeitende geschaffen.
Die Westerwald Bank fördert gezielt die Einsparung und Mit dem Neubau war ein ausgereiftes, den zeitgemäßen An-
Optimierung von Ressourcen im eigenen Haus. Wir prüfen forderungen entsprechendes ökologisches Raumkonzept
grundsätzlich Maßnahmen zur Erhöhung der Gebäudeeffizi- mit einer durchgehend barrierefreien Umsetzung möglich.
enz, bewerten diese und setzen sie je nach Möglichkeit um.
Der SB-Bereich ist großzügig gestaltet, der Loungebereich
mit freiem WLAN bewusst offen gehalten, zwei Beratungs-
Auch wenn heute viele Kontakte zu unseren Kundinnen und zimmer sind familiengerecht eingerichtet und mit moderner
Kunden zunehmend digital stattfinden, bleibt die Filiale Technik ausgestattet. Der neue VideoService erweitert
mit ihrer regionalen Erreichbarkeit ein wesentlicher Teil unser Serviceangebot in der Filiale. Hier können Kundinnen
unseres genossenschaftlichen Selbstverständnisses. Denn und Kunden in einem gesicherten Raum mit uns in Kontakt
die Verfügbarkeit und die Beratung vor Ort spielen gerade treten und per Videoübertragung ihr Anliegen persönlich
bei den umfassenderen finanziellen Bedarfen unverändert mit einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter besprechen.
eine große Rolle.
Digital erreichbar – präsent vor Ort
Der demografische Wandel in der ländlich geprägten Re-
gion Westerwald stellt unser Unternehmen vor besondere
Herausforderungen. Wir analysieren permanent das geän-
derte Verhalten und den Bedarf unserer Mitglieder, Kun-
dinnen und Kunden. Hierauf werden Angebot und Stand-
orte vor Ort angepasst. Filialen mit hohen Besucherzahlen
werden zu sogenannten Kompetenzzentren ausgebaut
und modernisiert. Standorte mit deutlich abnehmender
Kundenfrequenz werden zurückgebaut und in der Regel in
moderne SB-Stellen umgewandelt. Kundinnen und Kunden
sowie die Mitarbeitenden vor Ort werden in die Planungen
bei Neu- und Umbauten aktiv miteinbezogen.
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