Page 8 - Westerwaldbank Jahresbericht 2022
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Nachhaltigkeit bei der



             Entwicklung unserer Standorte











                                                              Neue Filialen – Moderne trifft auf Tradition

                                                              Eine nachhaltige Filialpolitik lässt sich am
                                                              besten dort umsetzen, wo Neues entsteht.


                                                              In Höhr-Grenzhausen stand die alte Filiale schon seit
                                                              Jahren auf dem Prüfstand. Schnell war klar, dass eine
                                                              Sanierung des Gebäudes aus vielen Gründen nicht infrage
                                                              kommt. 2021 begann die Planung für den neuen Standort
                                                              im Einkaufszentrum Westerwald Arkaden. Die neu eröffnete
                                                              Filiale im Kannenbäckerland ist das beste Beispiel für unsere
                                                              nachhaltige Filialpolitik. Hier ist der Spagat zwischen
          Beim Klimaschutz und hier insbesondere bei der Erhaltung   Tradition und Moderne gelungen und Nachhaltigkeit kann
          natürlicher Ressourcen sind Unternehmen im Hinblick auf   von der ersten Stunde an gelebt werden: Ob vor Ort oder
          ihre Vorbildfunktion wichtige Vorreiter. Anhand der ESG-   digital erreichbar - qualifizierte Beratung und moderne
          Kriterien, die nicht nur ein starkes Engagement im Umwelt-  Serviceleistungen bleiben weiterhin garantiert. Deshalb hat
          schutz und im sozialen Bereich einfordern, müssen wir auch   die Westerwald Bank insgesamt ein angenehmes Umfeld
          mit einer verantwortungsvollen Unternehmensführung   mit Wohlfühlatmosphäre für Kundinnen und Kunden sowie
          notwendige Transformationsprozesse aktiv (mit)gestalten.
                                                              Mitarbeitende geschaffen.
          Die Westerwald Bank fördert gezielt die Einsparung und   Mit dem Neubau war ein ausgereiftes, den zeitgemäßen An-
          Optimierung von Ressourcen im eigenen Haus. Wir prüfen   forderungen entsprechendes ökologisches Raumkonzept
          grundsätzlich Maßnahmen zur Erhöhung der Gebäudeeffizi-  mit einer durchgehend barrierefreien Umsetzung möglich.
          enz, bewerten diese und setzen sie je nach Möglichkeit um.
                                                              Der SB-Bereich ist großzügig gestaltet, der Loungebereich
                                                              mit freiem WLAN bewusst offen gehalten, zwei Beratungs-
          Auch wenn heute viele Kontakte zu unseren Kundinnen und   zimmer sind familiengerecht eingerichtet und mit moderner
          Kunden zunehmend digital stattfinden, bleibt die Filiale   Technik ausgestattet. Der neue VideoService erweitert
          mit ihrer regionalen Erreichbarkeit ein wesentlicher Teil   unser Serviceangebot in der Filiale. Hier können Kundinnen
          unseres genossenschaftlichen Selbstverständnisses. Denn   und Kunden in einem gesicherten Raum mit uns in Kontakt
          die Verfügbarkeit und die Beratung vor Ort spielen gerade   treten und per Videoübertragung ihr Anliegen persönlich
          bei den umfassenderen finanziellen Bedarfen unverändert   mit einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter besprechen.
          eine große Rolle.

          Digital erreichbar – präsent vor Ort
          Der demografische Wandel in der ländlich geprägten Re-
          gion Westerwald stellt unser Unternehmen vor besondere
          Herausforderungen. Wir analysieren permanent das geän-
          derte Verhalten und den Bedarf unserer Mitglieder, Kun-
          dinnen und Kunden. Hierauf werden Angebot und Stand-
          orte vor Ort angepasst. Filialen mit hohen Besucherzahlen
          werden zu sogenannten Kompetenzzentren ausgebaut
          und modernisiert. Standorte mit deutlich abnehmender
          Kundenfrequenz werden zurückgebaut und in der Regel in
          moderne SB-Stellen umgewandelt. Kundinnen und Kunden
          sowie die Mitarbeitenden vor Ort werden in die Planungen
          bei Neu- und Umbauten aktiv miteinbezogen.




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